Menukarte der Mithör-Angebote

Nicole hat seit 2018 immer wieder PSI-Analysen und Beratungsgespräche aufgezeichnet. Diese fanden in ihrer Praxis statt, wenige auch per Zoom, im Einzelsetting oder in kleinen Gruppen, oder sie hat sie per Whatsapp an ihre Auftraggeber/innen verschickt. Die so entstandenen Ton-Dateien werden nun hier als Mithör-Angebote zur Verfügung gestellt. Wer den PSI-Diagnostikkurs (und evtl. noch einen Supervisions-Workshop 3B) am IPSIS® besucht hat, erhält damit die Möglichkeit, das Diagnostikwissen auf unkomplizierte Art zu vertiefen und zu üben.

In der folgenden «Menukarte» finden sich für alle vorhandenen Sprachaufnahmen kurze Fallbeschreibungen oder Anhaltspunkte zum Inhalt. Damit können Interessierte leichter auswählen, bei welchen Fällen sie mithören wollen. Der Zugangscode kann dann durch Angabe der entsprechenden Fall-Bezeichnung (Buchstabe und Zahl, z. B. J5 oder E17) per Mail an info@psi-schweiz.ch angefordert werden.

Jedes Mithör-Angebot kostet pauschal gleich viel, ungeachtet der sehr unterschiedlichen Dauer der Aufzeichnungen. Der Preis beträgt 25.- SFr./23.- Euro pro Fall, bei der Bestellung von mehr als 4 Fällen (also ab mindestens 5 Fällen) kostet jeder nur noch 20.- SFr./18.- Euro.

Es gibt zwei Abteilungen:

PSI-Analysen und Beratungen von Kindern und Jugendlichen

J1 PSI-Analyse für Vreni per Whatsapp (Juni 19): M., Junge, 15 Jahre.
Er tut sich sehr schwer mit der Berufswahl und weiss gar nicht, was er will, die Mutter macht sich grosse Sorgen. Der Test zeigt einen sehr hohen Blau-Anteil, 9 Geschichten auf der blauen Ebene im OMT-Gitter (OMT 15), 5 davon in F5 (!).
Dauer: 1h 20 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

J2 PSI-Analyse für Astrid per Whatsapp (November 19): M., Junge, 13 J.
Verhaltensauffälliger Schüler, Schwierigkeiten im sozialen Kontakt, wird von anderen abgelehnt. Reagiert unter Stress gewalttätig. Hat auch Lernschwierigkeiten. Begegnet Erwachsenen aber sehr höflich, wird als angenehm und hilfsbereit beschrieben. Sein Profil (LK mit OMT 15) ist sehr auffällig. Ist eigentlich v.a. macht- und anschlussmotiviert, hat dort aber 6 und 2 Geschichten im 5. blauen Modus. Auch das Freiheitsmotiv ist bemerkenswert, u.a. 1 Geschichte im 3. gelben Modus. Möchte sich in der Schule verbessern, um bei den Gleichaltrigen Ansehen zu gewinnen, hat aber null Leistungsmotiv. Ich habe hier viel Allgemeines zum Umgang mit schwierigen Jugendlichen besprochen. Zudem spielen die beiden Betrachtungsweisen der Motivgrafik eine zentrale Rolle, es ergibt ein völlig anderes Bild, wenn die Geschichten der 5. blauen Ebene des OMT-Gitters (OMT 15) mitgezählt werden.
Dauer: 1h 45 Min. Sprache: Schweizerdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

J3 PSI-Analyse für Sandra per Whatsapp (November 18): M., Mädchen, 13 J.
Wurde von ihrer Mutter (im psychologischen Bereich tätig, kannte ZRM und PSI) für ein Coaching angemeldet. Einerseits erhoffte sie sich für M. durch die Kompetenzanalyse eine Unterstützung in der Berufswahl, aber vor allem suchte sie Hilfe für M., weil sie bei ihr Ansätze von Zwangshandlungen beobachtete. Die Kompetenzanalyse zeigt einen hohen Blau-Anteil. In der Fallbesprechung wird deutlich, wie wichtig in der Interpretation des OMT-Gitters (OMT 15) die Unterscheidung zwischen den eigentlichen Antriebskräften (Ebene 1-4, ohne Ebene 5) und der jeweiligen Aktivierung eines Funktionssystems ist (inkl. Ebene 5). (Diese Aufnahme entstand privat, bevor ich die Idee der Mithör-Angebote hatte.
Dauer: 1h. Sprache: Schweizerdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

J4 PSI-Analyse für Friederike per Whatsapp (August 19): K., Junge, 18 J.
K. leidet unter Antriebsschwäche und Motivationsproblemen in der Schule. Er hat viele Geschichten im Machtmotiv auf der roten und blauen Ebene und insgesamt überhaupt kein Gelb im OMT-Gitter (OMT 15). Er schätzt sich selber aber ganz anders ein.
Dauer: 1h. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

J5 Beratungsgespräch von Nicole (August 19) mit L., Mädchen, 7 J.
Sie leidet darunter, in der Schule zu langsam zu sein und dann zuhause stundenlang Aufgaben machen zu müssen. Die Lehrerin meint, sie habe ein ADS, das ist aber extrem nicht der Fall. Sie ist einfach eine starke Doppeldünnhäuterin und sehr beziehungmotiviert und lässt sich dadurch ständig von anderen ablenken. Sie hat ein sehr schönes ZRM-Ziel mit der Wunschelementtechnik erarbeitet. Die PSI-Analyse haben wir nicht gemacht.
Dauer: 1h 10 Min. Sprache: Schweizerdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

J6 PSI-Analyse für Friederike per Whatsapp (Mai 20): J., junger Mann, 24 J.“]
J. hat mittleren Schulabschluss gemacht, hatte aber Mühe mit dem Schulsystem und mit Lernen. Hat dann Lehre zum Aussenhandelskaufmann gemacht. Kann gut mit Kunden umgehen, hat aber immer wieder Leistungs- und Motivationsschwankungen. Hat jetzt neuen Job angefangen, der ihm sehr Spass macht, aber auch sehr herausfordernd ist, und er überlegt, eine WB zum Betriebswirt zu besuchen – hat aber Zweifel wegen der schlechten Schulerfahrungen. Es wurde der LLK gemacht mit OMT 15, der nebst Ressourcen im Modus 1,2 und 3 auch je 2 Geschichten in F4 und F5 sowie 3 Geschichten in A5 zeigt.
Dauer: 1h 20 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

J7 PSI-Analyse für Uwe per Whatsapp (Januar 21): A., Junge, 11 J.
A. fällt in der Schule durch desinteressiertes, passives, unaufmerksames und auch störendes Verhalten auf. Hat manchmal auch aggressive Konflikte mit anderen. Sein Profil (LK mit OMT 15) ist sehr auffällig, und zwar im positiven Sinne: Er ist sehr leistungsmotiviert (bei grosser Diskrepanz zum bewussten LM) und hat dort wie auch im Machtmotiv insgesamt 5 Geschichten im 1. gelben und 3 im 3. gelben Modus. Meine Vermutung ist, dass ihm die Schule nicht das geeignete «Futter» für sein enormes Stimulanzbedürfnis liefern kann und er deshalb – aus Langeweile und Frustration – verhaltensauffällig wird.
Dauer: 2h. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

PSI-Analysen und Beratungen von Erwachsenen

E1 Supervisionsworkshop 3B «Einführung in die Diagnostik», ausführliche Analyse des Tests von Beat, beim Supitreffen (22. August 19) per Mikrofon aufgezeichnet: E., männl., 45 J.
E. ist ausgebildeter Informatiker, der nun firmenintern evtl. eine neue Aufgabe übernehmen will im Bereich Schulung. Er ist sich nicht sicher, ob ihm das liegt, und er versteht nicht recht, warum ihm die Energie fehlt, erste Schritte für dieses Projekt zu unternehmen. Wir schauen im Test, ob er sich für diese Aufgabe eignet und was sein Wasser wäre. Es wurde die ganze Supi aufgenommen, inkl. der detaillierten Einführung in die Analyse der PSI-Tests.
Dauer: 3h 20 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E2 PSI-Analyse für Carmen, beim Supervisionstreffen (24. Juli 19) per Mikrofon aufgezeichnet: C., weibl., 47 J.
C. ist als Soziologin in einem politischen Departement tätig, hat viele herausfordernde, interessante Tätigkeiten, aber auch Bereiche, die sie unzufrieden machen, sie möchte sich vielleicht umorientieren. Sie sucht zudem nach Ressourcenfressern. Bemerkenswert sind im Test sehr viel Freiheitsmotiv mit 3 Geschichten in F2 und 2 Geschichten in F4 (OMT 15), zudem viel Machtmotiv. Diese Motive schätzt sie aber tiefer ein, meint stattdessen, sehr beziehungsmotiviert zu sein.
Dauer: 1h 15 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E3 Beratungsgespräch von Nicole (Dezember 21) mit C., weibl., 54 J.
C. hat einen ZRM-GK besucht und wollte nun die PSI-Analyse machen, denn sie ist schon seit langem beruflich unzufrieden, bleibt aber mangels anderer Berufs-Ideen und auch aus Angst und Unsicherheit in ihrem administrativen Job. Sie möchte nun mehr über sich erfahren und schauen, was mögliche Perspektiven wären, in allen Lebensbereichen. Es zeigt sich, dass sie sich selber stark unter Druck setzt und oft versucht, es anderen recht zu machen, auf Kosten eigener Bedürfnisse, die, wenn sie sich melden, von ihr als störend empfunden werden, weil sie sie vom «korrekten» Handeln abbringen. Hintergrund ist ein Motivkonflikt zwischen Beziehungs- und hohem Freiheitsmotiv (das bewusst als tief eingeschätzt wird), die zudem beide ohne Selbstzugang umgesetzt werden (dafür je 2 Geschichten in F4 und F5 im OMT 15).
Dauer: 1h 50 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E4 Beratungsgespräch von Nicole (Juni 19) mit P., weibl., 50 J.
P. hat bisher den ZRM- und den PSI-GK besucht und wollte nun die PSI-Analyse machen, um sich besser kennenzulernen. P. hat nach unglücklicher Jugend- und Schulzeit Friseurin gelernt. Vor einigen Jahren ist ihr der Wechsel in die Sozialpädagogik geglückt, sie hat die Ausbildung abgeschlossen und arbeitet im Beruf. Sie hat insgesamt 7 Geschichten auf der 5. blauen Ebene und keine Geschichten auf der 1. oder 3. gelben Ebene (OMT 15). (Bei dem Gespräch anwesend war auch Sandra.)
Dauer: 2h. Sprache: Schweizerdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E5 PSI-Analyse für Sabine per Whatsapp (November 19): S., 24 J., Steuerfachangestellte
S. ist beruflich unglücklich und überlegt sich nach längerer Reise, wie es weitergehen soll. Thema ist eine Neuorientierung, «ihr Wasser» finden. Bemerkenswert im Test sind die beiden starken motivationalen Strukturen des Anschluss- und des Freiheitsmotivs (OMT 15), während von letzterem 3 Geschichten im 5. Modus sind (F5). Es werden in dieser Analyse die beiden Betrachtungsweisen der Motivgrafik ausführlich erklärt und es wird allg. das Thema Berufsorientierung besprochen, insbesondere der Aspekt, wenn Klient/innen darunter leiden, nicht zu wissen, «was der Plan ist».
Dauer: 1h 20 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E6 PSI-Analyse für Carmen per Whatsapp (November 19): U., 45 J., Schulleiterin
U. ist beruflich stark überlastet (sehr hohe Stresshürden), hat Konflikte am Arbeitsort. Sie ist v.a. freiheits- und machtmotiviert. Bemerkenswert im Test ist, dass sie im Machtmotiv enorme Ressourcen hat (4 Geschichten in M1 im OMT-Gitter, OMT 15), sie hat aber Schwierigkeiten mit Schwierigkeiten und im Moment in ihrer beruflichen Situation keinen Zugang mehr zu ihren Ressourcen, sie hockt stattdessen in Blau fest (4 Geschichten in M5). Zudem bräuchte sie viel Bestätigung von aussen (viel 2. grüner Modus in 3 Motiven). Es werden in dieser Analyse ebenfalls die beiden Betrachtungsweisen der Motivgrafik sowie allg. das Thema Führung erörtert, insbesondere das Missverständnis, das nach aussen entsteht, wenn jemand die eigenen Antriebskräfte falsch einschätzt.
Dauer: 1h 40 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E7 PSI-Analyse für Alexander per Whatsapp (März 20): O., 42 J., Kaufmann
O. ist in einem beruflichen Neuorientierungsprozess, gegenwärtig geht es ihm nicht gut. Er ist v.a. sehr beziehungsmotiviert, wahrscheinlich hochsensibel, hadert aber mit seinem Hang zu blau. Wirkt im Kontextfragebogen sehr selbstreflektiert und selbstgespürig, hat im OMT-Gitter (OMT 15) aber nur im Beziehungsmotiv im 3. Modus 2 Geschichten, sonst viel 5. blauer Modus in allen Motiven ausser FM und viel 2. grüner Modus in allen Motiven ausser BM. Thema ist, sein Wasser zu finden und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln, Empowerment.
Dauer: 1h 10 Min. Sprache: Schweizerdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E8 PSI-Analyse für Claudia per Whatsapp (Dezember 18): W., weibl., 21 J., Hochbauzeichnerin
W. hat ihre Arbeitsstelle verloren und es geht ihr gesundheitlich nicht gut, sie ist aber auch seit Jahren in Therapie wegen Depressionen und Selbstverletzung. Aktuell geht es ihr darum, ihr Wasser zu finden, evtl. interessiert sie sich für den gestalterischen Bereich, sie fühlt sich aber immer wieder blockiert, kommt nicht in die Umsetzung. Sie ist v.a. freiheits- und beziehungsmotiviert, braucht Bestätigung von aussen (2. grüne Ebene, OMT 15) und hat einen starken Hang zur Selbstkontrolle (4. rote Ebene), sie hat aber auch grosse Ressourcen auf der 3. gelben Ebene. Selber sieht sie sich insgesamt jedoch viel negativer. Bemerkenswert ist der SSI, sie gibt an, sich unter normalen Bedingungen gut regulieren zu können, unter Stress scheint sie diese Fähigkeiten aber fast vollständig zu verlieren.
Dauer: 1h 15 Min. Sprache: Schweizerdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E9 PSI-Analyse für Constanze per Whatsapp (April 19): K., 55 J., männl., IT-Fachmann
K. empfindet den Job als stressig, hatte vor einigen Jahren heftige Krise (mit Burnout etc.); wünscht sich mehr Entschlossenheit, Motivation und Antriebskraft. Ist in höchstem Masse freiheitsmotiviert (OMT 15), meint, auch sehr beziehungsmotiviert zu sein, ist es aber nicht und hat dort eine grosse Diskrepanz. Bemerkenswert im Test ist, dass er im SSI angibt, bei rotem Stress null (!) Selbststeuerungsfähigkeiten auf der Achse Rot-Grün zu haben.
Dauer: 1h. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E10 PSI-Analyse für Silvia per Whatsapp (Mai 19): X., weibl., 45 J., tätig im Bildungsbereich
X. interessiert sich für leitende Position, es stellt sich die Frage nach der Führungs-Eignung. Sie hat ein hohes Machtmotiv und nur dort enorme gelbe Ressourcen (3 Geschichten in M1 und 1 in M3 im OMT-Gitter, OMT 15), sie ist aber auch freiheitsmotiviert und hat dort keine gelben Geschichten. Sie braucht viel Bestätigung von aussen (6 Geschichten im 2. grünen Modus, verteilt auf alle 4 Motive). Sie schätzt alle Motive bewusst viel höher ein als sie unbewusst tatsächlich sind.
Dauer: 50 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E11 PSI-Analyse für Alexander per Whatsapp (April 20): R., weibl., 46 J., Kindergärtnerin
R. ist unzufrieden an ihrem Arbeitsort wegen Konflikten und unsicher, ob sie nur den Ort oder sogar auch grad den Beruf wechseln soll. Sie ist v.a. sehr beziehungs- und auch freiheitsmotiviert und hat tolle Ressourcen, aber wohl im Moment keinen Zugang zu diesen, weil sie auch insgesamt 6 Geschichten im OMT-Gitter (OMT 15) im 5. blauen Modus hat. Ich habe in dieser Analyse wieder einmal einige grundsätzliche Aspekte thematisiert: Der Unterschied zwischen Motivkonflikt und Motivdiskrepanz, wie letztere Ausdruck einer Bewältigungsstrategie sein kann, was im MUT und im OMT-Gitter verglichen werden kann und was nicht und wie die Kombination «nur 2. Modus plus 4. Modus ohne gelb» nach aussen wirkt. Zudem habe ich meine Grundhaltung erläutert; weshalb ich nicht primär eine Veränderung anstrebe, sondern viel mehr helfe, das geeignete Wasser zu finden.
Dauer der Aufnahmen: 2h. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E12 PSI-Analyse für Sabine per Whatsapp (April 20): M., weibl., 24 J., in Ausbildung zur Förderlehrerin
M. ist mit der Ausbildung eher unzufrieden, sie hat hohe Ansprüche daran, was eigentlich vermittelt werden sollte. Sie ist unsicher, ob der Lehrberuf (in diesem Schulsystem!) überhaupt für sie passend ist oder ob nicht doch eine andere Tätigkeit erfüllender wäre. Im Zusammenhang mit dieser Suche (und den Widerständen gegen das System) schwankt ihr Selbstwert ständig durch viele zweifelnde/nagende Gedanken. Bei dieser Klientin kann eine Entwicklung nachgezeichnet werden, die viele hochbegabte und sehr sensible (im negativen Affekt dünnhäutige) Menschen erleben. Sie erfahren von klein an wenig Verständnis für ihre «Eigenart» und werden sogar oft ausgegrenzt. Dies kann zu einseitig verkrampfter oder gelähmter Umsetzung des Anschluss- und des Freiheitsmotives führen, wie auch diese Analyse zeigt (mit OMT 15).
Dauer: 2h. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E13 PSI-Analyse für Christine per Whatsapp (Mai 20): P., weibl., 50 J., in Filmbranche
P. hat sich beruflich selbständig gemacht, was ihr sehr gefällt, sie momentan aber auch sehr fordert. Neu ist, dass sie nun auch als «Senior Teacher» Wissen an Jüngere weitergibt – und dieser Funktion ambivalent gegenübersteht. Sie möchte mehr über sich und ihr Wasser erfahren. Die Analyse (mit OMT 15) zeigt, dass sie v.a. sehr beziehungsmotiviert ist, sie schätzt diese Antriebskraft aber enorm tief ein. Umgekehrt meint sie, v.a. freiheits- und machtmotiviert zu sein, hat dort aber tiefere unbewusste Werte. So kommt es zur «X-Situation», einer übers Kreuz diskrepanten Fehleinschätzung der eigenen Antriebskräfte. Interessant ist, dass wir die umgekehrte Konstellation – Beziehungsmotiv fälschlicherweise bewusst hoch und Machtmotiv tief eingeschätzt – oft bei Führungskräften sehen. Hier wird nun die gegenteilige Konstellation besprochen.
Dauer: 1h 20 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E14 PSI-Supervision mit B.R., 48 J., Lehrerin und Beraterin, zur Analyse ihres eigenen Tests, per Zoom (April 21)
B. hatte gerade den Diagnostikkurs besucht und wir haben in dieser Supi ganz ausführlich und sorgfältig ihren eigenen Test besprochen. Es kamen auch wichtige Grundsatzfragen zur Sprache, z.B. über den Unterschied von Defizit- und Ressourcenorientierung und wie sinnvoll es ist, in Beratungen ein ideales Menschenbild im Kopf zu haben und Veränderungen oder Verbesserungen der Persönlichkeit anzustreben. Thema war auch, wie eine starke Aussenorientierung – 2. Modus im OMT-Gitter – zu bewerten ist (OMT 20).
Dauer: 2h 40 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E15 PSI-Analyse für Martha per Zoom (Juni 21): Y., weibl., 40 J., Hausfrau und Mutter
Y. ist Familienfrau mit 2 Kindern, und sie kommt in die Laufbahnberatung, weil sie sich beruflich – evtl. neu – orientieren möchte. Sie ist ausgebildete Pflegefachfrau und spürt seit längerem den Wunsch nach einem Wiedereinstieg ins Berufsleben. Sie hat Mühe mit der Rolle als Nur-Hausfrau und Mutter und möchte gerne etwas Sinnvolles ausser Haus machen. Sie hätte vielseitige Interessen und grossen Wissensdurst, verspürt den Drang nach Weiterbildungen und Neuem. Sie befürchtet aber, dass das nicht unter einen Hut zu bringen ist mit Kinderbetreuung und Haushaltsaufgaben. Der Test zeigt ein hohes Machtmotiv (das sie bewusst viel tiefer einschätzt) und ein eher tiefes Beziehungsmotiv (das sie hoch einschätzt), aber auch 4 Geschichten in F5 (OMT 20).
Dauer: 1h 40 Min. Sprache: Schweizerdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E16 PSI-Analyse für Alexander per Whatsapp (Mai 20): S., männl., 55 J., Musikfachverkäufer
S. ist grosser Musikfan, er war Filialleiter in einem CD-Geschäft, ist jetzt aber arbeitslos. Er ist seit einiger Zeit in Behandlung wegen Depressionen. Es stellt sich die Frage, was berufliche Möglichkeiten wären. Bemerkenswert im Test ist, dass er bewusst angibt, sehr beziehungsmotiviert und null machtmotiviert zu sein, dies ist im unbewussten Test aber genau umgekehrt, mit grossen Diskrepanzen. Allerdings setzt er sein Machtmotiv v.a. im 4. (3 Geschichten) und 5. Modus um (4 Geschichten, OMT 15). Er hat sehr hohe Stresshürden im SSI.
Dauer der Aufnahmen: 1h 15 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »

E17 PSI-Analyse für Uwe per Whatsapp (Januar 21): G., weibl., Kindergärtnerin
G. ist eigentlich zufrieden in ihrem Job, überlegt nun aber, ob sie eine Weiterbildung in Coaching und Beratung beginnen soll. Sie tut sich etwas schwer mit dieser Entscheidung. Interessant ist, dass sie sehr viel Selbstzugang hat, jedoch nicht in ihrem stärksten Motiv, dem Beziehungsmotiv. Sie ist ausserdem gerne im 2. grünen Modus umsetzend (OMT 20). Es wird erläutert, worauf allgemein bei der Weiterbildungs-Thematik zu schauen ist und was insbesondere in diesem Fall zu berücksichtigen ist.
Dauer: 1h 50 Min. Sprache: Hochdeutsch

Mithör-Angebot anhören (passwortgeschützt) »