Akademischer Beirat

Der akademische Beirat besteht aus:

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Professor Dr. Julius Kuhl (Professor an der Universität Osnabrück, Fachbereich Differentielle Psychologie)

Geb. 1947, vertritt Prof. Kuhl seit 1986 das Fach Differentielle Psychologie und Persönlichkeits­forschung an der Universität Osnabrück. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in einem entwicklungspsychologischen Projekt am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München und Forschungsaufenthalten in den USA (Michigan, Stanford) und Mexiko lagen seine Forschungsschwerpunkte im Bereich der Selbststeuerung und Affektregulation. Diese Forschung bildete die Grundlage für eine neue Persönlichkeitstheorie, die Fortschritte der Motivations-, Entwicklungs-, Kognitions- und Neuropsychologie integriert (PSI-Theorie). Aufbauend auf dieser Arbeit wurde in den letzten Jahren eine neue Methodik zur Diagnostik persönlicher Kompetenzen entwickelt, die bei Kindern und Erwachsenen eine umfassende Analyse vorhandener und  entwicklungsfähiger Potenziale ermittelt.

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Dr. Gudula Ritz-Schulte (Geschäftsführerin von IMPART)

Geb. 1958, studierte Dr. Ritz-Schulte Psychologie, Ethnologie und Pädagogik. Als wissenschaftliche Gesprächstherapeutin arbeitete sie 10 Jahre lang in eigener Praxis. Seit 20 Jahren ist sie zudem als Dozentin an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Sozialwesen tätig. Sie promovierte im Bereich Therapieprozessforschung im Jahr 2001 an der Universität Osnabrück bei Prof. Kuhl. Sie arbeitet als Buchautorin, Beraterin und Selbstmanagement-Trainerin und leitet  IMPART (Institut für Motivations- und Persönlichkeitsentwicklung, Assessment, Research und Training),  ein Spin-off der Universität Osnabrück.

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Dr. Maja Storch (Inhaberin und Gründungsmitglied des ISMZ)

Geb. 1958, ist Diplom Psychologin und Psychoanalytikerin. Sie ist Inhaberin und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Selbstmanagement und Motivation Zürich (ISMZ), einem Spin-off der Universität Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, Ressourcenaktivierung, Training und Coaching. Zu ihren Themen hat sie zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Publikationen verfasst.

Die Behandlung relevanter Themen im Rahmen des Ausbildungscurriculums wird von diesem Fachgremium richtungsweisend mitgeprägt.