Lern-/Leistungscoaching

Lern- und Leistungscoaching für Schüler/innen, Lehrlinge und Studierende

schuhe

Wie kann ich mich für das Lernen motivieren?

Wie kann ich zeigen, was ich kann, gerade dann, wenn’s drauf ankommt?

Wie stelle ich sicher, auch unter Stress den Zugriff auf all meine Fähigkeiten und mein Wissen zu haben?

Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Fähigkeit zur Motivation und Selbststeuerung weit mehr dazu beitragen, individuelle Höchstleistungen zu erbringen, als intellektuelle Fähigkeiten allein. Emotionale Intelligenz beruht auf der bewussten Selbst-Regulation von Gefühlen und entsteht durch das Zusammenwirken von emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten.

In unserem Lern- und Leistungscoaching für Kinder und Jugendliche geht es darum, individuelle Strategien zu erarbeiten, die das Lernen und die Leistungserbringung unterstützen. Es geht primär darum, die eigene Motivation aufzubauen und die neusten Erkenntnisse aus der Hirnforschung dafür zu nutzen, Lern- und Arbeitsprozesse lustvoller zu gestalten, damit Lernen besser gelingt. Zum Einstieg arbeiten wir mit der PSI-basierten Kompetenzanalyse, mit der wir individuelle Stärken erheben und wirksame Strategien finden können, um die eigenen Potenziale besser zu nutzen und eine bessere Selbststeuerungskompetenz zu erlangen.

Wir arbeiten an folgenden Themen:

  • Welche Antriebsquellen geben mir Kraft zum Lernen?
  • Welche unerwünschten Verhaltensweisen stehen mir im Weg?
  • Was verursacht Stress bei mir und wie möchte ich in Zukunft damit umgehen?
  • Wie kann ich meine Talente und Veranlagungen nutzen, um nachhaltige Lernstrategien zu entwickeln?

Und das kann man lernen:

  • seine persönlichen Stärken und Potenziale optimal nutzen
  • sich selbstbestimmte Ziele setzen
  • Gelassenheit und Selbstvertrauen aufbauen
  • sich selbst motivieren oder beruhigen
  • mehr Konzentration und Ausdauer entwickeln
  • mit Stress- und Belastungssituationen umgehen

Mögliche Anlässe für eine Lernberatung:

  • vor einer wichtigen (Abschluss-)Prüfung
  • in schwierigen Lernphasen
  • zur Vorbereitung eines Bewerbungsgespräches oder Assessment Centers
  • bei Auseinandersetzungen in der Schule / im Studium
  • bei anstehenden Entscheidungen über den weiteren Weg